30.08.2019

IMAP/POP3 Störung IMAP Backend

Es gibt momentan eine Störung auf einem IMAP Backend, Postfächer die auf dem betroffenen Server liegen sind momentan nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung.

Update (12:00 Uhr):

Aufgrund von unerwarteten Problemen nach einem Software-Update müssen wir eine Wiederherstellung der Postfach-Datenbanken durchführen, dies kann leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir können nur grob schätzen, wie lange diese Wiederherstellung noch dauert. Sofern keine weiteren unerwarteten Probleme auftreten, könnte der Server gegen 13 Uhr wieder verfügbar sein.

E-Mails an betroffene Postfächer werden auf unserem Posteingangsserver zwischengespeichert und zugestellt sobald der Server wieder verfügbar ist, es gehen keine E-Mails verloren.

Update (13:00 Uhr):

Das Mail-Backend ist wieder verfügbar. Aufgelaufene E-Mails, die seit heute früh auf dem Posteingangsserver zwischengespeichert wurden, sind zugestellt worden. Möglicherwiese sind durch die Störung die IMAP-Abonnements bei einigen E-Mail-Programmen durcheinander geraten, in diesem Fall sollten die gewünschten Ordner neu abonniert werden. Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Variomedia AG (Impressum)